50.000. Trützschler Karde auf der ITMA in Mailand

Im Juni dieses Jahres haben wir die Trützschler Karde Nr. 50.000 gebaut. 

Sie lief genau am 27. Juni in Mönchengladbach vom Band. Weil die ITMA nicht mehr weit ist, werden wir die Karde mit der Nummer 50.000 auf dem Typenschild auf der ITMA in Mailand ausstellen.

Die erste Trützschler Karde wurde 1968 ausgeliefert. Es war damals eine DK 700. Das Kürzel DK stand für Deckelkarde. Von der Karde DK 715, die wir auf der ITMA 1979 in Hannover vorstellten, wurden bereits beachtliche Stückzahlen gebaut. Die 25.000. Karde war im Jahre 2002 eine DK 903.

Die bisher erfolgreichsten Trützschler Karden sind die der Baureihe TC (Trützschler Card). Die erste Maschine dieses Typs war die TC 03 auf der ITMA 2003 in Birmingham. Im November werden wir auf der ITMA in Mailand eine Weiterentwicklung der heutigen Karde TC 11 vorstellen. Die ersten Maschinen dieser neuen Baureihe befinden sich zurzeit in der industriellen Erprobung.